Stadtmeisterschaften 2016

Spannende Wettkämpfe bei den Stadtmeisterschaften

Schwimmwettbewerbe, Sportabzeichen und Sommerfest sorgten für Jubel und Stimmung im Freibad

 

Eine Kombination aus Volksschwimmen, Sportabzeichen und spannenden Wettkämpfen sind jedes bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen zu beobachten. Familien- und Schulstaffeln sorgen dabei für eine gehörige Spannung und Stimmung unter den vielen Zuschauern.

Ilse Prasseck hatte sich mit ihrem Team bestens vorbereitet, so dass viele Sportler während der Wettkämpfe die Schwimmstrecken zu den einzelnen Sportabzeichen bewältigen konnten. Die gelungene Kombination von Breiten- und Wettkampfsport führt so jedes Jahr viele Sportbegeisterte in das Laufer Freibad.

Natürlich gab es auch spannende Wettkämpfe um den Titel der absoluten Stadtmeister. Hier waren viermal 100m in den vier verschiedenen Schwimmarten zurückzulegen, die Addition der geschwommenen Zeiten ergab die Endplatzierung.

Bei den Frauen siegte mit deutlichem Vorsprung die zur Zeit eher im Triathlon beheimatete Sonja Gaag (Jgg. 1991) in 5:34,80 min., ihre Einzelzeiten: 100 m Schmetterling 1:22,26 min., 100m Rücken 1:27,42 min., 100m Brust 1:35,64 min. und 100m Freistil 1:09,48 min. Die Silbermedaille erkämpfte sich Moana Mayer (Jgg. 1999) mit der Gesamtzeit von 5:57,80 min. Den Bronzerang belegte Anke Schneider (Jgg. 2002) in 7:48,57min.

Bei den männlichen Schwimmern ging die Entscheidung etwas knapper aus. Mit fünf Sekunden Vorsprung siegte Michael Schneider (Jgg. 1991) in der Gesamtzeit von 5:22,51 min. Seine Einzelzeiten lauteten über 100m Schmetterling 1:26,57 min., über 100m Rücken 1:23,69 min., über 100m Brust 1:27,23 min. und 100m Freistil 1:05,02 min. Ein ernsthafter Gegner war auf den Einzelstrecken der Vizemeister Joshua Porzler in der Gesamtzeit von 5: 27,65 min., auf der Schmetterlingsstrecke war Joshua sogar fast sechs Sekunden als Michael gewesen, diesen Vorsprung verlor er allerdings auf den anderen drei Disziplinen. Platz drei erkämpfte sich Moritz Treschau in der Gesamtzeit von 6:20,88 min.

Ein äußerst knappes Rennen gab es auch bei der Familienstaffel über 3 x 50 m Freistil. Hier konnte sich Familie Mühlmeister (1:52,25 min.) mit einem gelungenen Anschlag am Beckenrand gerade noch vor Familie Jäger (1:52,32 min.) in das Ziel retten. Auf den dritten Platz schwamm Familie Lederer (2:09,45 min.).

Auf der 4 x 50 m – Freistilstaffel landete das Team Franken-Power I mit Liana Ferfers, Franziska Birle, Paul Geißdörfer und Anton Gaidamak in 3:48,04 min. auf dem ersten Platz. Den Silberrang belegte das Team Franken-Power II in 4:21,20 min., die Mannschaft der Bertleinschule holte sich in 4:56,47 min. die Bronzemedaille.

Am Ende der Wettkämpfe mit vielen persönlichen Bestzeiten bildete wie jedes Jahr die 6 x 50 m – Freistilstaffel den Höhepunkt. „Christian´s Knechte“ mit Paul Hollerbach, Joshua Porzler, Sven Jäger, Milena Mühlmeister, Leonie Wagner und Moana Mayer siegten unangefochten in 3:35,41 min. vor den „Unsinkbaren“ in 4:56,39 min. und den „schnellen Delfinen“ in 6:37,57 min.

Für die Verwaltungskräfte der SG Lauf um Frank Hacker war mit den Wettkämpfen die Veranstaltung jedoch noch nicht zu Ende. Zum anschließenden Sommerfest der SG im Laufer Freibad konnte der Vorsitzende 170 Gäste begrüßen, die dann auch alle mit Unterstützung der Eislounge eine Kugel Eis spendiert bekamen. Selbstverständlich gab es ein Programm für die 70 Kinder, die dann im Freibad übernachten durften. Den Höhepunkt bildete eine Nachtwanderung, bei die Nachwuchsschwimmer mit ihren Knicklichtern wie eine Lichterkette durch den Wald zogen.

Text zum Bild: Stolze Sieger in der 4 x 50 m – Freistilstaffel mit dem errungenen Pokal: Anton Gaidamak, Paul Geißdörfer, Liana Ferfers und Franziska Birle