Nina Hutzler und Constantin Hennig Laufer Stadtmeister im Schwimmen

Die absoluten Stdatmeister 2018 von links nach rechts Florian Goltz, Lena Ringel, Nina Hutzler, Constantin Hennig, Kim Roelofs und Anke Schneider
Start zum schnellsten Lauf der Frauen über 100m Freistil
Die Sieger der 4x50m Staffeln
Die Sieger der 6x50m Staffeln
Constantin Hennig auf seiner Lieblingsstrecke 100m Brust

LAUF - Bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen kämpften bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen 163 Teilnehmer bei 451 Starts um die Meistertitel der Stadt Lauf. Eltern, Zuschauer und Teilnehmer erlebten spannende Einzel- und Staffelwettkämpfe mit achtbaren Resultaten. Absolute Laufer Stadtmeister wurden Nina Hutzler und Constantin Hennig.

In der Wertung für die absoluten Stadtmeister im Schwimmen werden die Zeiten der Strecken 100m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil jeden Teilnehmers addiert. Die Gewinner sicherten sich Medaillen und Sachpreise, gesponsert von den Städtischen Werken Lauf. Erfolgreich waren bei den Damen Nina Hutzler (Jahrgang 2005) vor Lena Ringel (2006) und Anke Schneider (2002). Bei den Herren konnte sich Constantin Hennig (2000) vor Florian Goltz (2005) und Kim Roelofs (2005) durchsetzen.

Bei den 200m-Lagen-Wettkämpfen siegten Carlotta Bülck (2007), Alice Lämmerzahl (1975) sowie Michael Wünsch (1990) und sicherten sich jeweils eine Goldmedaille.

Die Schirmherrschaft für die jährlich von der Schwimmgemeinschaft Lauf ausgetragene und vom technischen Leiter Christian Gärtner wieder hervorragend organisierte Veranstaltung hatte Bürgermeister Benedikt Bisping übernommen. Nach seiner Begrüßung gab er auch gleich das Signal für den ersten Start und eröffnete so die spannenden Wettkämpfe im Laufer Freibad.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die 3x50m Freistil-Familienstaffel. Mit einer Zeit von 1:47,10 min konnte sich dabei Familie Scharrer/Hacker gegen die Konkurrenzstaffeln durchsetzen, gefolgt von Familie Lederer auf Platz zwei sowie Familie Pappenberger/Sjöblom, die auf Rang 3 das Podium komplettierte. Es folgten auf den weiteren Plätzen: Familie Crone/Rodt, Familie Wetzel und Familie Kremer. Auch in dieser Wertung gab es Pokale und Sachpreise für die Aktiven, gesponsert von der Sparkasse.

Auch die 4x50m Freistilstaffel mixed (Jahrgang 2008-2010) um den Wanderpokal der Sparkasse sorgte für reichlich Spannung. Hier setzte sich die Mannschaft „Schnelle Delphine“ (Pauline Eberwein, Jonas Kremer, Ella Roelofs, Marit Schneider) gegen die Mannschaft „Freitag Flipper“ (Tim Maronna, Felix Elm, Oona Wetzel, Jonathan Koepnick) und die Vorjahressieger „Franken-Power 1“ (Frederike Bülck, Isabella Crone, Magdalena Kranich, Lena Urbschat) durch.

Beim 6x50m Freistil mixed Staffelwettbewerb um den Wanderpokal der Stadt Lauf siegte die Mannschaft „Trainingscamp 1“ (Alice Lämmerzahl, Nico Hutzler, Moritz Eberwein, Maximilian Jäger, Mats Wettlaufer, Florian Goltz). Um lediglich 1,15 Sekunden geschlagen auf Platz 2 das Team „Trainingscamp 2“ (Michael Wünsch, Nina Hutzler, Kim Roelofs, Moritz Liebel, Anna Segerer, Lena Ringel). Auf Platz 3 folgten „Sabrinas FlinkeFlundern“ (Konstantin Martin, Kolja Jerominek, Anke Schneider, Maxi Ständecke, Sabrina Decker, Stina Frauenstein). Komplettiert wurde die Wertung um die Mannschaften „Die Unsinkbaren”, „Die Zahnseidentaenzer” und „Heikes+Nicoles Delfine”.

Um auch den jüngsten Schwimmern die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften zu ermöglichen, gab es wieder 25-Meter-Strecken. So nahmen bereits Kinder des Jahrgangs 2012 am Wettkampf teil. Jüngster Teilnehmer und jeweils Jahrgangsstadtmeister war hier Justus Babst über 25m Brust in 0:36,95 min und über 25m Freistil in 0:38,53 min.

So gab es zum Ende der Veranstaltung nicht nur das neueste Schwimmmagazin der SG-LAUF „SPEED“ mit vielen Berichten und Fotos von den in 2018 absolvierten Wettkämpfen und Veranstaltungen, sondern auch viele glückliche Gesichter der Kinder und Jugendlichen bei der Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt für seine Anstrengungen eine Candy-Watch zum Knabbern und pro Start eine Urkunde.

Alle Ergebnisse (und für die angemeldeten User auch alle Fotos) sind hier zu finden:
https://www.sg-lauf.de/termin/2018/stadtmeisterschaften-lauf-2018

Eine schöne Tradition ist es, dass Ilse Prassek und ihr Team auf den Bahnen 1 und 8 wieder das Sportabzeichen für zahlreiche Freizeitsportler abgenommen haben.

Bereits zum zehnten Mal wurde dann am Abend die Schwimmsaison mit dem Sommer- und Übernachtungsfest der SG-LAUF abgeschlossen.

Frank Hacker