Bezirksmeisterschaften 2019

17 Schwimmer vertraten die SG Lauf an den Bezirksmeisterschaften
Carlotta Bülck mit Bronze in der Wertung des Mittelfränkischen Nachwuchsmeisters
Denise Hoffmann über ihre Lieblingsstrecke Brust
Florian Goltz nach den 100m Rücken und einem neuen Vereinsrekord
Anna Segerer erreichte den 3. Platz über 50m Brust

13 Bezirksmedaillen für Schwimmgemeinschaft Lauf
Vereinsrekorde durch Florian Goltz und Denise Hoffmann im Nürnberger Langwasserbad
Meistertitel für Florian Goltz über 50m Rücken

15 mittelfränkische Schwimmvereine gingen am vergangenen Wochenende mit 350 Teilnehmern bei den Bezirksmeisterschaften in Nürnberg an den Start. Das Team des Ausrichters TSV Altenfurt hatte an den zwei Tagen fast 1900 Meldungen im Nürnberger Langwasserbad zu bewältigen, so dauerte der Wettkampf an den zwei Tagen auch insgesamt fast 14 Stunden.

Die Schwimmgemeinschaft Lauf startete mit einem Rekordteam. Nicht nur bezüglich der Anzahl – die SG schickte acht Mädchen und neun Jungs in das Wasser, auch wurden bisher noch nie mehr Medaillenränge eingenommen. Dreizehnmal bekamen die SG – Schwimmer eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille umgehängt. Drei neue Vereinsrekorde und fast zwei Drittel persönliche Bestzeiten sind eine noch nie erreichte Erfolgsquote.

Der erfolgreichste Schwimmer der SG Lauf war wieder einmal Florian Goltz. Im Jahrgang 2005 holte er sich den Meistertitel über 50m Rücken in 0:31,91 min., erzielte mit dieser Zeit einen Vereinsrekord und unterbot die Pflichtzeit für die Bayerischen Meisterschaften. Seine zweite Vereinsbestmarke schwamm Florian über 100m Rücken in 1:09,95 min.

Die beste Schwimmerin war Denise Hoffmann (Jahrgang 2002), über vier Strecken ( 50, 100 und 200m Brust und 100m Schmetterling) wurde sie Vizemeisterin. Die 50m – Bruststrecke beendete Denise in 0:40,76 min., dies war zugleich einer neuer Vereinsrekord für die SG Lauf.

Die weiteren Medaillengewinner waren Anna Segerer (2005), Carlotta Bülck (2007), Fabian Knorr (2007), Gaia Stephan (2007) und Larissa Lederer (2007). Anna erzielte ihre beste Platzierung mit einem dritten Rang über 50m Brust in 0:44,34 min., Carlotta erkämpfte sich über 50m Rücken in 0:40,93 min. einen 2. Platz und über 200m Lagen eine Bronzemedaille, Fabian holte sich Silber über 50m Brust in 0:47,13 min.. Gaia schaffte es, zweimal auf das Treppchen zu kommen, die 100m Schmetterling in 1:31,87 min. bedeuteten den 2. Platz, mit einer Steigerung von fast sechs Sekunden landete die SG-Schwimmerin über 50m Schmetterling in 0:39,06 min. auf dem 3. Rang.

Auf der 50m – Rückenstrecke war Larissa am erfolgreichsten, hier erschwamm sie sich in 0:41,65 min. eine Bronzemedaille.

Eine große Überraschung für die SG Lauf war der Endlauf zur Mittelfränkischen Nachwuchsmeisterin für alle 14 jährigen und jüngeren Schwimmerinnen. Fünf Laufer Mädchen hatten sich für den Endlauf der besten acht qualifiziert: Lena Ringel, Anna Segerer, Nina Hutzler, Anne Lämmerzahl und Carlotta Bülck durften über 200m Lagen an den Start gehen. Die spätere Siegerin hatte sich bald abgesetzt, für die weiteren Plätze war es ein sehr spannendes Rennen. Auf der letzten Bahn konnte Carlotta ihre tolle Ausdauer auspacken und belegte als jüngste Starterin dieses Endlaufs den 3. Platz. Sehr stolz konnte die SG-Schwimmerin ihre Bonzemedaille bei der Siegerehrung der Bezirksnachwuchsmeister in Empfang nehmen.

Mit vielen Bestzeiten trugen noch Friedrich Nathues (2007), Jacopo Stephan (2005), Mats Wettlaufer (2004), Moritz Eberwein (2005), Moritz Liebel (2005), Nico Hutzler (2006) und Paul Geißdörfer (2006) zum Rekordergebnis der SG Lauf bei.

 


Die 200m Lagen Finalläufe um den Titel des Mittelfränkischen Nachwuchsmeisters könnt ihr euch hier nochmal als Video anschauen: