Toller Start in die Freiwassersaison

Neue Vereinsrekorde von Flo Goltz auf den Rückenstrecken
Carlotta holt vier Goldmedallien
Jacopo zum Start über die 100m Brust
Nina holte Gold über die 100m Brust
Die Schwimmer am Schwandorfer Pokalschwimmen

2 neue Vereinsrekorde für die SG Lauf

Große Erfolge der SG Lauf bei ersten Freibadwettkämpfen in Schwabach und Schwandorf

Carlotta Bülck und Florian Goltz ragen aus dem Starterfeld heraus

 

Die ersten Freiwasserwettkämpfe der Saison lassen aufhorchen: in Schwabach und Schwandorf belegten die Schwimmer der Schwimmgemeinschaft Lauf 46 Platzierungen in den Medaillenrängen.

Beim 15. Goldsprinter-Pokal im Freibad der Stadt Schwabach starteten 13 Sportler der SG Lauf. Mit fünf weiteren Vereinen aus dem Nürnberger Großraum konnte ein angenehmer jugendgerechter Wettbewerb organisiert werden, der dann für die insgesamt knapp 100 Kinder auch nur dreieinhalb Stunden dauerte.

Erfolgreichste Starterin der SG Lauf war Carlotta Bülck im Jahrgang 2007, die ihre Strecken über jeweils 50m in den vier Schwimmarten mit einem ersten Platz beenden konnte. Weiter Goldmedaillen erkämpften sich Denis Voitiuk (2008) über 50m Rücken, Hanna Schuster (2008) über 50m Brust, Leon Joel reichert (2008) über 50m Brust und Simon Werner über 50m Freistil.

Emelie Krech, Milo Bertsch, Sophia Maranhas und Tobias Werner schafften es ebenfalls, sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern. Lenya Frey und Lea Holfelder erzielten erfreuliche Saisonbestzeiten.

 

Deutlich länger dauerte der Wettkampf im Schwandorfer Erlebnisbad: Nach fast neun Stunden konnten die 26 Schwimmer der SG Lauf ihren Heimweg antreten. 20 Vereine aus Franken, der Oberpfalz und Sachsen sowie zwei österreichische Teams gingen mit 420 Sportlern ca. 1900mal beim 5. Schwandorfer Pokalschwimmfest an den Start.

Acht SG-Schwimmer schafften es, sich in den Medaillenrängen zu platzieren. Allen voran Florian Goltz (2005), der mit zwei neuen Vereinsrekorden für Aufsehen sorgte. Über 50 und 100m Rücken besiegte er nicht nur seine Gegner, sondern legte neue Vereinsbestzeiten fest: 0:33,37 und 1:12,48 min. sind die neuen Spitzenwerte. Florian gewann noch über 100m Schmetterling in 1:22,05 min. und holte damit die meisten Goldmedaillen.

Über 100m Brust ließ Jacopo Stephan (2005) sich nicht schlagen und beendete die lange Bruststrecke in 1:27,00 min. Den fünften ersten Platz erkämpfte sich Nina Hutzler (2005) ebenfalls über 100m Brust. Sie ließ ihren Gegnerinnen in 1:39,25 min. keine Chance.

Anna Segerer, Friedrich Nathues, Kim Roelofs, Larissa Lederer und Nico Hutzler vervollständigten mit ihren 2. und 3. Plätzen den Erfolg des Laufer SG-Teams. Die Bestzeitenquote dieses Wettkampfes von 66% lässt auf eine erfolgreiche Freiwassersaison hoffen, der nächste Wettbewerb sind die Stadtmeisterschaften in Lauf.