Bild des Benutzers Michi

Die neue Website der SG-Lauf

Neues Design

Seit 40 Jahren gibt es nun die Schwimmgemeinschaft Lauf, seit bald 6 Jahren unsere "alte" Website (in "Internet-Jahren" also schon eine halbe Ewigkeit ;-)). Ein guter Anlass unsere Seite einmal grundlegend zu überarbeiten.
Wie ihr sehen könnt hat sich die Seite schon beim Design sehr verändert. Statt den knallig bunten rot-gelb Farben und dem statischen Layout sind wir jetzt bei einem deutlich schlichterem Design angekommen.
Die Farben sind dezent, der Hauptseiteninhalt rückt mehr in den Vordergrund. Die Schrift ist größer und Überschriften grenzen sich deutlich vom Text ab.

Doch das ist nur was sich äußerlich verändert hat. "Unter der Haube" hat sich noch viel mehr getan:

Flexibles Layout

Das neue Layout ermöglicht es der Seite sich ganz flexibel an die Displaygröße anzupassen auf der die Website betrachtet wird. Damit ist es wesentlich angenehmer die Seite auf einem Smartphone oder Tablet zu betrachten.

Integrierter Newsletter

Absofort ist der Newsletter direkt in der Seite integriert was es dir ermöglicht deine Newsletter-Abos direkt mit deinem Benutzerkonto zu verwalten. Alle Newsletter Abos bleiben selbstverständlich vollständig erhalten. Mehr zum Newsletter kannst du hier nachlesen.

Gruppen

Die Trainingsgruppen in der SG-Lauf werden nun als virtuelle Trainingsgruppen auf der Website abgebildet, denen du als eingeloggter Benutzer beitreten kannst . Damit kannst du dann News sehen die nur deine Gruppen betreffen, wenn du eingeloggt bist. Mehr zu den virtuellen Trainingsgruppen hier.

Fotogalerie

Eine Fotogalerie ist natürlich wieder vorhanden, ist jedoch zum Schutz deiner Privatsphäre nur für eingeloggte Benutzer sichtbar. Fotos werden jetzt größer dargestellt und in der Vollansicht in einer Lightbox  eingeblendet, wie du das von anderen Seiten kennst.

Benutzerkonto

Wie du schon merkst sind mit einem Benutzerkonto nun deutlich mehr Funktionen verbunden. Leider können wir nicht die alten Konten von der alten auf die neue Seite übertragen. Deswegen müsstest du dir ein neues Benutzerkonto anlegen. Auch Eltern können sich selbstverständlich ein Konto erstellen und können auch den virtuellen Trainingsgruppen ihrer Kinder beitreten um Informationen aus den Gruppen zu erhalten.

...und noch mehr

Termine werden nun in einer Kalenderansicht dargestellt oder auch in der bekannten Listenansicht. Ein Klick auf den Termin zeigt alle Details. Artikel und Berichte sind für euch nun (endlich) auch online verfügbar. Die Seiten-URL ist jetzt  auch für Menschen lesbar. Mehr Funktionen folgen.

Wir hoffen dir gefällt die neue Website und es handelt sich in deinen Augen um eine echte Verbesserung. Über Feedback, Kritik und Anregungen freuen wir uns sehr.
Nutze dazu einfach unser Kontaktformular an Webmaster, die Nachrichtenfunktion auf der Facebook Seite oder kommentiere diese News hier unten. Danke.

Übrigens: Die alte Website ist erstmal noch unter archiv.sg-lauf.de erreichbar, wird aber nicht mehr aktualisiert.