Bild des Benutzers Dagmar H

Mitgliederversammlung 2024

Liebe:r Schwimmfreund:innen,

hiermit möchten wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung 2024 der SG-LAUF am Dienstag 09. April 2024, 20 Uhr in das Nebenzimmer des Restaurant Santorini im Schießhaus Lauf, Schützenstrasse 10, 91207 Lauf einladen.

Die Tagesordnung ist:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Berichte

a. Kaufmännische Leitung
b. Finanzverwalter
c. Technische Leitung
d. Anfängerschwimmen

3. Bericht der Haushaltsvervisoren und Entlastung der Leitung
4. Neuwahlen
5. Sonstiges

Eltern sind für ihre minderjährigen Kinder stimmberechtigt.
Anträge für die ordentliche Mitgliederversammlung müssen der Leitung eine Woche vor der Versammlung schriftlich geschickt werden an info@sg-lauf.de, Dagmar Hugenroth.

Eure Daggi
Im Namen der Leitung der SG-LAUF

Heute startete der Tag wieder mit einem ausgewogenen Frühstück, dass alle genossen haben, bevor der Tag dann richtig los ging. Nach einer kurzen Pause, in der die Schwimmtaschen schnell gepackt wurden, begaben sich alle Schwimmer und Schwimmerinnen um ca. 9 Uhr in den Gemeinschaftsraum, um sich gemeinsam für das bevorstehende Wassertraining aufzuwärmen. Am Anfang des Aufwärmens haben wir uns in drei Gruppen mit jeweils sechs Personen aufgeteilt um das Spiel „Lucky Lachs“ zu spielen. In dem Spiel mussten wir untereinander Aufgaben erledigen, wie High five oder Ghetto Faust.

Heute haben wir mit zwei Staffeln (8 x 50m Freistil) die Wasserfreunde München jeweils besiegt. Nach dem Mittagessen ging es in die eMotion Base, wo wir uns mit einem coolen Aufwährmspiel warm machten. Danach machten wir auf Musik Übungen z.B. von Planks in die Liegestützposition wechseln oder im Takt der Musik Kniebeugen machen. Nach dem intensiven Training ging es dann schon wieder in die Schwimmhalle zu der 3. Trainingseinheit. Nach dem Abendessen gab es ein einmaliges Erlebnis! Lea und Emmi haben den "heiligen Bund der Ehe" geschlossen, indem sie "heirateten".

Heute haben wir uns, nachdem wir aus dem Bett gekrochen sind, fertig gemacht, gegessen und Schwimmtaschen gepackt haben, raus zur eMotion Base gegangen. Dort wärmten wir uns mit einem Circle (Klimmzügen, Purpies und anderen Übungen) auf. Nachem wir uns aufgewärmt hatten, ging das Training los, auf welchem der Schwerpunkt "Sprints" lag (16 mal 25m auf persönliche Bestzeit schwimmen). Danach hatten wir alle Hunger, aber nicht lange Zeit zum Essen, da wir noch einen Ausflug zum Blomberg vor hatten.

Heute starteten wir mit großer Hoffnung auf Leben in den Tag, denn die Killer-Ente war immer noch auf ihrem Platz und wartete auf ihren Einsatz. 
Nach einem ausgewogenen Frühstück besprachen wir die Theorie für einen  effektiven Startsprung, welche wir im darauffolgendem Vormittagstraining in die Praxis umsetzen konnten. Das Training wurde somit etwas entspannter. Dennoch lernten wir viel dazu, wie zum Beispiel die richtige Armfürung im Sprung namens "Kaktus".  Nach einer ausgiebigen Pause und leckeren Nudeln ging es mit mehr oder weniger Motivation in die E-Motion Base, von der wir einen wunderschönen Blick auf die Berge hatten.  Nach zwei Spielen zum Aufwärmen lernten wir an vier verschiedenen Stationen die korrekte Ausführung gewöhnlicher Kräftigungsübungen (Liegestütze, Kniebeuge, Crunches, Brücke). Im Anschluss ging es wieder ins eiskalte Wasser und wir absolvierten die letzte Trainingseinheit für diesen Tag, welches aus längeren Serien bestand. Nach einer schmerzhaften aber wichtigen Dehnungseinheit stürzten wir uns hungrig auf die Nudeln mit Gulasch, die wir uns verdient hatten, sowie den Vanillepudding.

Die Wasserratten in Schwabach

Ereignisreiches Wettkampfprogramm für die SG-Lauf
Vier Wettkämpfe in einem Monat - das war das Programm, das die Schwimmer, Trainer und Kampfrichter der SG-Lauf im vergangenen Monat zu bewältigen hatte.

Der Monat begann mit dem Race Days International Swimfestival in Dortmund vom 02. bis 03.03.2024. An zwei Tagen traten 11 internationale und 46 deutsche Vereine gegeneinander an. Mit 3.668 Meldungen kann man sich die Größe des Wettkampfes vorstellen.

Die SG-Lauf war mit neun Schwimmern der Leistungsgruppe und 51 Starts dabei. Die Chance, an einem so großen internationalen Wettkampf teilzunehmen, wollten sich die Schwimmer nicht entgehen lassen, „dabei sein und Bestzeiten erzielen“ – das war die Devise für diesen Wettbewerb. Die Wettkampfatmosphäre, die die Schwimmer in der Schwimmhalle spürten, war beeindruckend. Vorläufe, um sich für das Finale zu qualifizieren, Eliminationsrennen, namentlicher Startaufruf mit Spotlight, eine beeindruckende Startbrücke und hervorragende internationale Schwimmer als Konkurrenten - da fühlte man sich schon fast wie bei einem Weltcup. Mit 63% Bestzeiten und einem Vereinsrekord über 50m Rücken von Larissa Lederer konnten Emily Manns (2009), Lenya Frey (2009), Ina Roelofs (2007) Felix Elm (2008), Jan Regler (2007), Mats Wettlaufer (2004), Tobias Werner (2007) und Paul Scharrer (2009) zufrieden nach Hause fahren.

Seiten

Schwimmgemeinschaft Lauf RSS abonnieren